Pfauenzucht Fam.Jäger

Europas bunteste Pfauenzucht ... wir bringen Farbe nach Europa

Schwarzflügel

Weitere Bezeichnungen: Indian Blue Black shoulder

***

Entstehung: im frühen 18.Jahrhundert... Der Schwarzflügel ist die erste Zeichnungs-Mutation des indischen blauen Pfaues. Es war wohl der Startschuss für noch viele weitere Zeichnungs- und Farbmutationen, welche die heutige Pfauenvielfalt schmückt.



Adulter Schwarzflügel Pfauenhahn / Adult Black shoulder peacock:



Adulte Schwarzflügel Pfauhennen / Adult Black shoulder peahens:




Der Schwarzflügel Pfau kann sehr einfach vom blauen Pfau unterschieden werden. Während die Flügeldecken des blauen Pfaues braun getigert sind, schillern hingegen die Flügeldecken des Schwarzflügel-Pfaues in allen möglichen Farben, wodurch er nochmals um ein Vielfaches bunter erscheint:

***



OPTIK und VERÄNDERUNG von Schwarzflügel-Jungpfauen:

Nachfolgend möchten wir euch gerne zeigen, welche enorme Farbveränderung Schwarzflügel Pfauen in den ersten Lebensmonaten durchwandern.

Schwarzflügel Pfauküken schlüpfen in einem sehr hellen, gelb-weißlichen Kükenflaum und bekommen dann von Monat zu Monat mehr Farbe. Vorallem die männlichen Jungtiere machen eine enorme Farb-Verwandlung durch, um dann im Alter von 2-3 Jahren die vollständige bunte Ausfärbung des Vaters erreicht zu haben. Das nachfolgende Foto zeigt einen etwa 1,5 Monate alten Schwarzflügel-Junghahn mit typischem Jung-Gefieder. Der Hals ist noch fast vollständig weiß-gelblich und die Flügeldecken sind schwarz-braun-weiß gemustert:


...das nachfolgende Foto zeigt ebenfalls einen Schwarzflügel-Junghahn, allerdings fast 1 Jahr alt. Somit ist eine schon erstaunlich große farbliche Verwandlung innerhalb der letzten Monate eindeutig erkennbar...



...um dann schlußendlich im Alter von 2-3 Jahren so auszusehen:


Dieselbe Farbveränderung durchlaufen auch sämtliche anderen Pfauenvarianten mit Schwarzflügel-Zeichnung. Also auch der Purple Schwarzflügel, Violett Schwarzflügel, Purple Spalding Schwarzflügel, Cameo Schwarzflügel, Silverscheck Schwarzflügel Weissaugen, Opal Schwarzflügel, usw...